LAPPLAND, Part I

Ich war in Kiruna, Lappland, und es war wow. Viel mehr braucht man eigentlich nicht mehr zu sagen. Ich will aber von vorne anfangen, so dass sich euer Neid ins unermessliche steigern kann... ;-)

Donnerstag, 29. November 2007

Nachdem ich um halb fünf aufgestanden bin, sitze ich um sechs Uhr in der Früh (hier ist ein kleiner Applaus angebracht) im Zug und die Reise geht los. Erst nach Stockholm, dann auf den Flughafen und um elf Uhr bin ich endlich in der Luft, auf dem Weg in den kalten, dunklen Norden Schwedens. Während unserem Flug haben wir die ganze Zeit die untergehende Sonne im Rücken und als wir gegen ein Uhr in Kiruna landen ist sie letztlich wirklich weg, um ein Uhr.
Schon von oben ist der Anblick Lapplands von Schnee dominiert, man schaut quasi auf eine schwarz-weiße Landschaft, Farben kann man leider keine erkennen. Als ich dann aber aus dem Flugzeug steige, ist es trotzdem ein Schock: Schnee überall. Schnee und Kälte. Damit aber nicht genug, es schneit einfach weiter. Und obwohl die Sonne untergegangen ist, scheint es noch hell zu sein, eben wie ein wolkenverhangener Tag. Wir verlassen den Flughafen und uns fällt erstmal dieses Schild auf. Haha, jetzt wissen wir, dass wir wirklich in Lappland sind.
Nach unserer Ankunft in der Jugendherberge schauen wir uns Kiruna an, die Kurzversion, denn wir wollen ja noch zum Eishotel! Nach einer 45-minütigen Busfahrt, endlich da. Das Eishotel ist leider noch nicht fertig und es ist auch schon stockduster, so ganz hat das nicht geklappt mit dem: Es bleibt trotzdem immer hell. Wir sehen dementsprechend nur wenig, sind aber trotzdem begeistert: Es ist einfach ein riesiges Iglu! Lange Tunnel, in kleinere Abschnitte unterteilt, mit Türen, mit Wänden aus Eis und Schnee, mit Verzierungen im Schnee, alles da. Wir sprechen mit einem der Arbeiter dort und erfahren, dass er den ganzen Tag mit der Dekoration der Schlafzimmerdecke verbracht hat: Er hat 'einfach' Bilder in den Schnee geritzt. Das Bett wird übrigens aus einem Oval aus Eisblöcken bestehen, total verrückt, ich werde da bestimmt nicht schlafen.
Nach unserem Besuch vom Eishotel sind wir dann zurück nach Kiruna, haben dort eingekauft und lecker gekocht: Nudeln mit Tomaten-Gemüse-Soße. (Ihr würdet euch übrigens wundern, wie gut ich mittlerweile kochen kann!) Danach ging's recht zügig ins Bett, man will ja ausgeschlafen sein für den großen Tag...

Seid gespannt auf Teil II !!

Links

Das ist neu...

Winter
Wie ihr an der Temperaturanzeige unten erkennen könnt:...
solstrale - 20. Dez, 10:18
Lappland, Part III
Samstag, 01. Dezember 2007 Ja, juhu,die Freude ist...
solstrale - 20. Dez, 10:12
Lappland, Part II
Freitag, 30. November 2007 Morgens in der Früh geht...
solstrale - 14. Dez, 13:36

Ich lese...


Astrid Lindgren
Ronja Rövardotter


Torbjörn Flygt, Paul Berf
Made in Sweden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


Schweden und die Schweden
Skandinavische Städte
sonnige Eindrücke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren